Unter Projektmanagement versteht man die Durchführung
von Sonderaufgaben innerhalb der bestehenden Organisation eines Unternehmens,
wobei die regulären Betriebsaufgaben möglichst nicht beeinträchtigt
werden sollen. Projektmanager werden daher als Führungskraft mit
der Leitung, Abwicklung und der Verantwortung von Projekten betraut.
Wie aber kann ein Unternehmen Projektmanagement wirklich als Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg einsetzen ? Für bestimmte Projekte werden oftmals mehrere Mitarbeiter mit Einzelaufgaben betraut, welche kosten- und zeitaufwendig sind. Diese müssen dann im Gesamtprojekt aufeinander abgestimmt werden, welches durch das Projektmanagement koordiniert wird und somit zur Steigerung des Ergebnisses beiträgt. Durch den Einsatz eines externen Projektmanagers auf Zeit kommen somit von Anfang an führungs- und organisatorische Kompetenz in das entsprechende Projekt. |
Für das Projektteam werden klare Ziele gesetzt, eine
stringente Planung wird entworfen, der Projektablauf wird mit allen Beteiligten,
insbesondere auch mit der Unternehmensführung, abgesprochen und alle
Betroffenen bis hin zur Chefetage können auf dem Laufenden gehalten
werden. |