Krisenmanagement

Als Krisenmanagement bezeichnet man die zeitlich begrenzte Unterstützung von Unternehmen zur Behebung von Managementschwierigkeiten, Überbrückung von Führungsvakanzen oder aber auch die Umsetzung schwieriger Restrukturierungs-maßnahmen eines Unternehmens.

Krisenmanager-Profis sind schnell verfügbar und arbeiten sich in die neuen Aufgaben schnell ein. Zudem können Sie von den vielen Erfahrungen als Krisenmanager-Spezialist aus anderen Branchen, Unternehmenskulturen und Positionen profitieren. Fachkräfte im Krisenmanager sind in ihrem Urteilen und Handeln unabhängiger als Festangestellte, die insbesondere in der Probezeit Vorsicht walten lassen. Ein unverstellter Blick von außen nutzt oft bei der raschen Beseitigung von Missständen und findet oft eher einen Weg aus der schwierigen Situation, als eine betriebsblinde, interne Crew. Außerdem wissen Krisenmanager-Fachkräfte, dass ihr Einsatz nur so lange dauert, wie ihre Leistung Sie überzeugt.

Krisenkommunikation ist Aufgabe des Managements. Und viele Manager haben aus starker emotionaler Betroffenheit das Problem, die notwendigen Schritte rechtzeitig und manchmal auch umfassend genug umzusetzen. Werden unpopuläre Entscheidungen getroffen, ist offene Kommunikation und natürliche Autorität gefragt.

In solchen Fällen hilft Ihnen der "Manager auf Zeit", unangenehme Veränderungsprozesse zu planen, einzuleiten und auch umzusetzen.

Die negativen Emotionen konzentrieren sich somit nicht auf Sie. Sie als Unternehmensführung sind aus dem emotionalen Schussfeld genommen und können nach der Restrukturierung wieder in gewohnter Form das Unternehmen motivierend weiterführen.