Interimsmanagement

Firmen können zeitliche oder fachliche Engpässe mit externen Personal durch die professionelle Unterstützung erfahrener Führungskräfte schließen, die als Interimsmanager für einen begrenzten Zeitraum in einem Unternehmen tätig werden und operativ volle Verantwortung für eine definierte Aufgabe oder einen bestimmten Bereich übernehmen.

Interimsmanagement - oder auch "Management auf Zeit" genannt - verbindet hohe Flexibilität mit hoher Leistungskraft und stellt somit für ein Unternehmen einen strategischen Erfolgsfaktor, einen erhöhten Handlungsspielraum und somit eine echte Alternative dar. Ein Interimsmanager kann aufgrund seiner meist vielfältigen Tätigkeiten in verschiedenen Firmen sowie Funktionen sowohl spezifisches Fachwissen als auch seine soziale Kompetenz einbringen. Es findet somit ein sofortiger Know-how-Transfer in das Unternehmen statt und Lösungsvorschläge können umgehend ohne Zeitverlust angegangen und umgesetzt werden. Dies schafft dem Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorteil.

Interimsmanagement ist auch aus personalpolitischer Hinsicht attraktiv :
  • Keine Lohnneben- bzw. Sozialkosten
  • Keine Zusatzkosten wie z.B. Urlaubs- oder Weihnachtszahlungen
  • Kein Zeitverlust durch lange Einarbeitung
  • Berechnet wird nur der tatsächlich erbrachte Leistungsaufwand
  • Bei Vertragsauflösung entstehen keinerlei umfangreiche und kostspielige Abfindungen

Ein Interimsmanager bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit. Durch seine Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen sammelt er Erfahrungen, die er in der Regel während einer mehrjährigen Tätigkeit in nur einem Unternehmen nicht sammeln kann.

Infolge der Erfahrung in ähnlichen Unternehmenssituationen ist er in der Lage, die entsprechende Umsetzungstaktik schnell und umfassend einzubringen. Ohne den Wunsch, in einem Unternehmen Karriere zu machen, aber auch ohne mit der Vergangenheit des Unternehmens verhaftet zu sein, fühlt sich ein Interimsmanager ausschließlich der Lösung der gestellten Aufgabe verpflichtet.

Nach Beendigung der Interimsaufgabe scheidet der "Manager auf Zeit" unauffällig, und ohne weitere finanzielle Belastungen aus dem Unternehmen aus.