Projektmanagement

Unter Projektmanagement versteht man die Durchführung von Sonderaufgaben innerhalb der bestehenden Organisation eines Unternehmens, wobei die regulären Betriebsaufgaben möglichst nicht beeinträchtigt werden sollen. Projektmanager werden daher als Führungskraft mit der Leitung, Abwicklung und der Verantwortung von Projekten betraut.

Wie aber kann ein Unternehmen Projektmanagement wirklich als Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg einsetzen ?

Für bestimmte Projekte werden oftmals mehrere Mitarbeiter mit Einzelaufgaben betraut, welche kosten- und zeitaufwendig sind. Diese müssen dann im Gesamtprojekt aufeinander abgestimmt werden, welches durch das Projektmanagement koordiniert wird und somit zur Steigerung des Ergebnisses beiträgt. Durch den Einsatz eines externen Projektmanagers auf Zeit kommen somit von Anfang an führungs- und organisatorische Kompetenz in das entsprechende Projekt.

Für das Projektteam werden klare Ziele gesetzt, eine stringente Planung wird entworfen, der Projektablauf wird mit allen Beteiligten, insbesondere auch mit der Unternehmensführung, abgesprochen und alle Betroffenen bis hin zur Chefetage können auf dem Laufenden gehalten werden.

Dies alles wird sich letztendlich auch auf den unternehmerischen Erfolg bemerkbar machen und ggf. auch Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen einbringen.